Mache Dich auf und werde Licht, denn Dein Licht kommt! Jes. 60,1

Gemeindebrief Dezember / Januar

Jetzt beginnt endlich diese besondere Zeit im Jahr: Advent und Weihnachten. Mit all ihren Veranstaltungen und Feiern, mit der Vorfreude und den Geheimnissen. Auch bei uns in der Gemeinde. Wir proben fürs Krippenspiel und bereiten die Weihnachtsgottesdienste vor. Wir treffen uns in den einzelnen Gemeindekreisen zum Jahresabschluss und der Weihnachtsfeier. Wie seit vielen, vielen Jahren schon.

Aber diesmal ist es für mich persönlich anders: denn es wird das letzte Jahr sein, dass ich als Ihre Gemeindepfarrerin mit Ihnen durch diese Zeit gehe. Mein Dienst hier endet nach über 30 Jahren Anfang März 2024, weil ich den Ruhestand erreicht habe. Ich kann es selbst noch nicht glauben. Wir bereiten gerade mit dem Kirchenvorstand diese dann für die Gemeinde beginnende „ neue Zeit“ intensiv vor. Da es absehbar zumindest erst mal keine Nachfolge gibt, wird eine Kollegin die              sog. Vakanzvertretung übernehmen. Ich ziehe dann im Laufe des Frühsommers                   auch aus dem Pfarrhaus aus. Das muss saniert werden und die Pfarrstelle wird ausgeschrieben. In der Hoffnung, dass sich jemand darauf bewirbt.

All das wollen wir Ihnen allen gerne in einer Gemeindeversammlung im Anschluss an den Gottesdienst am 7. Januar 2024 erläutern. Ebenso wie es mit dem Zusammenschluss im Nachbarschaftsraum weitergeht.

Die bis März verbleibende Zeit möchte ich für noch manche besondere Begegnung nutzen. Daher laden wir für Samstag, den 3. Februar um 9.00 Uhr noch einmal             zu einem Frauenfrühstück ein. Unter dem Motto „ Ich bin dann mal weg…“ Anmeldung ab Anfang Januar übers Pfarrbüro.

Mittwoch den 7. Februar 2024 um 15.00 Uhr wollen wir dann zu einem Gemeindekaffee im Ev. Gemeindehaus zusammenkommen. -                                                      mit Gelegenheit zum Rückblick auf unsere gemeinsame Zeit .

Und auch die Kirche für kids bekommt einen besonderen Abschied mit mir:

Freitag den 23. Februar 2024 ab 15.30  „Kunterbuntes Auf Wiedersehen…“

Die offizielle sog. Entpflichtung mit Verabschiedung findet dann in einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, den 3. März 2024 um 14.00 Uhr durch unsere                      Dekanin Frau Birgit Hamrich statt. Anschließend ist geplant, in der Wolfgang Konrad Halle in Lorbach noch gemeinsam Kaffee zu trinken.

Ich hoffe, dass wir uns hier und da noch begegnen können und lade auch im Namen des Kirchenvorstandes zu allen Veranstaltungen herzlich ein.

Ihre Pfarrerin Kerstin Mohn