Gemeindebrief Frühjahr 2022

„Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln“!

Liebe Gemeinde !                                                                                                               Die aufblühende Natur mit all ihren Farben und der Fülle lässt ahnen, was Auferstehung, Neuanfang und Leben bedeuten. Nach Kälte und Kargheit der letzten Monate tut uns das gut. Wenigstens draußen entfaltet sich neues Leben. Dem entgegen ist unser Leben immer noch beeinträchtig und manchmal sogar bedroht vom Virus. Noch mehr bangen wir aber seit Wochen schon um den Frieden in der Ukraine. Um das Schicksal der Menschen dort und aller die fliehen müssen. Wir beten und bangen weltweit, dass der schreckliche Krieg endlich aufhört.                                                                                                                                          Wie können wir da Ostern feiern? Ich sage: gerade jetzt lasst uns Ostern feiern. Wir wollen der Botschaft des Sieges über den Tod mehr vertrauen als allem was Leben bedroht. Ich gehe in das diesjährige Osterfest mit einem Satz von Pfarrer Dietrich Bonhoeffer:                                                                „Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln“!                                                                                                                        Auch angesichts seines eigenen Todes hält Bonhoeffer an seinem Glauben fest. „Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.“ Auf dieses Wort Jesu aus dem Johannesevangelium hat Bonhoeffer auch im tiefsten Dunkel vertraut. Das kann uns nur ermutigen, die frohe Botschaft von der Auferstehung weiter zu erzählen.                                                                             Christus ist auferstanden! Mit der Auferstehung Christi dürfen auch wir auf ein Leben nach dem Tod hoffen. Diese Botschaft des Osterfestes macht uns stark. Gegen das Dunkel von Ungerechtigkeit und Gewalt setzen wir das feste Vertrauen, dass am Ende alle Tränen abgewischt werden und alles Unrecht zurechtgerückt werden wird. Das gibt uns Kraft, schon jetzt für Gerechtigkeit und die Überwindung der Gewalt einzutreten. Ostern verspricht aber nicht: alles wird wieder wie früher! Nach Ostern war auch für die Jüngerinnen und Jünger nicht wie vor Ostern. Denn Ostern gibt es immer nur mit Karfreitag und dem Kreuz. Jesus Christus steht nicht für ein Leben ohne Leid und Schmerz – wie auch, wo er selbst all das durchgemacht hat! Sondern Jesus Christus steht dafür, dass der Tod und das Todbringende letztlich nicht die Macht behalten wird. Nach Ostern ist nicht wie vor Ostern, liebe Gemeinde. Es wird weiterhin Corona mit allen Folgen geben und auch Krieg und Flucht werden aus dieser Welt nicht verschwinden. So sehr wir das hoffen! Aber es geht darum, daran nicht zu verzweifeln! Und dafür brauchen wir Kraft.            Die Kraft, die uns der Glaube an die Auferstehung Jesu und an unsere eigene Auferstehung schenkt. Die Kraft, die uns einen österlichen Blick    auf unser Leben und diese Welt gibt.                                                                                    Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln…                                                             Nehmen wir diese Zuversicht mit in die kommenden Feiertage, aber vor allem auch in unseren Alltag mit all seinen Herausforderungen.

Frohe und gesegnete Ostertage !   Pfarrerin Kerstin Mohn

Aus der Gemeinde – Für die Gemeinde

Wir laden ein zu den Ostergottesdiensten.                                               Da wir bisher noch kein Abendmahl feiern, entfällt der Gründonnerstags-Gottesdienst. Am Ostersonntag versammeln wir uns bei gutem Wetter um 10.00 Uhr draußen                                    ( die Kirche ist dann auch noch bis 16.00 Uhr geöffnet)                                                                                      Für Ostermontag laden wir zu einem Familien-Gottesdienst ein.

Die diesjährige Konfirmation findet am 15. Mai in zwei Gottesdiensten statt. Dazu sind aufgrund der noch geltenden Abstände in der Kirche nur die Familien der Konfirmand/innen eingeladen. Eine Liste der Gruppe wird noch veröffentlicht.

Die diesjährigen Konfirmanden haben ein Video

über die Passionsgeschichte erstellt. Dieses finden Sie

ab Gründonnerstag, den 14. April auf unserer website.