Menu
Menü
X

Gottesdienste ab 21.03.2021

Gemeindebrief Frühling 2021

Liebe Gemeinde !

Können Sie noch? Oder ist er bei Ihnen auch schon gerissen … der Geduldsfaden? Gerade werden wir ja alle weiterhin auf eine harte Probe gestellt. Immer noch keine Aussicht auf weitere Lockerungen und ein bisschen mehr Normalität. Geduld ist gefragt. Das ist aber gar nicht so einfach. Wie lernt man geduldig zu sein? Den einen fällt es leichter, den anderen schwerer. Manche können es genießen zu Hause zu sein, Zeit für den Garten, Zeit den Keller zu entrümpeln. Andere sind nur noch genervt – die Wohnung ist eng, man geht sich auf die Nerven und regt sich über Kleinigkeiten auf. Und wieder andere werden immer depressiver, weil ihnen die Decke auf den Kopf fällt. Wie lange noch? Geduld ist gefragt – und das fällt den meisten von uns schwer. Wir sind anderes gewohnt. Bisher war es so, dass Wünsche schnell erfüllt wurden. Alles verfügbar zu jeder Zeit an jedem Ort. Jeden Tag konnte man woanders sein. Und jetzt - Geduld müssen wir haben. Was mir gerade hilft, mich zu gedulden ist der Blick nach draußen – wie der Frühling mit Macht Einzug hält. Jeden Tag ein Stückchen weiter. Nicht alles auf einmal, sondern in kleinen, aber sichtbaren Schritten

Was ist das- Geduld? Das dazugehörige Verb „dulden“ geht auf ein Wort zurück, das tragen, ertragen bedeutet. Also ist Geduld etwas tragen, auch ertragen können. Etwas tragen, das ist aktiv und kostet viel Kraft. Auch wenn nach außen hin „Geduld haben“ anders wirken mag, mehr nach Nichtstun. Gott schenke uns Geduld… aber schnell! So möchte man jetzt beten. Ja, Gott kann sie schenken und hilft uns aber auch die Geduld zu üben. Ihn dürfen wir bitten, die Unruhe in uns zur Ruhe zu bringen, das was kaum noch zu ertragen ist, weiterhin noch ein bisschen auszuhalten. Innerlich und äußerlich etwas mehr zur Ruhe zu kommen, auch angesichts der Nachrichten, die uns alle wieder sehr beunruhigen.

Und: die Hoffnung nicht aufzugeben, dass das Leben wieder siegt. Nicht nur gegen den Tod, was wir dann an Ostern feiern wollen, sondern auch gg dieses Virus. Gott schenke uns Zuversicht und … Geduld !

Mit den besten Wünschen für eine gesegnete Osterzeit!

Ihre Pfarrerin Kerstin Mohn

 

Aus der Gemeinde – Für die Gemeinde

Wir möchten nun gerne wieder mit den Live-Gottesdiensten beginnen. Allerdings steigen gerade die Inzidenz-Zahlen erneut sehr an und möglicherweise kommt es weiterhin zu Einschränkungen. Darauf würden wir dann aktuell reagieren. Zunächst aber gibt es einen Plan. Auch für Ostern. Und wir würden uns freuen, wenn wir endlich wieder zusammen kommen und Gottesdienst in der Kirche feiern können.

Der Gottesdienst am Ostersonntag wird draußen an verschiedenen Stationen sein. Wir hoffen, das Wetter spielt mit.

Die diesjährige Konfirmation wird auch noch einmal verlegt. In Absprache mit den Familien haben wir uns für Sonntag den 20.Juni 2021 entschieden. Davor werden wir Ihnen dann auch die Namen der Konfirmand/innen wieder bekannt geben.

Der Unterricht der Vorkonfirmanden (die sich schon angemeldet haben) beginnt je nach Corona-Lage nach Ostern.

Die Kirchenvorstandswahl am 13. Juni 2021 wird weiter vorbereitet. Sie wird bei uns als reine Briefwahl durchgeführt und alle Wahlberechtigten erhalten dann rechtzeitig die Wahlunterlagen. Mit Blick auf die Kommunalwahlen gerade kann ich Ihnen allerdings versprechen: Bei uns reicht es wenn Sie 1 Kreuz machen! J

Alle sonstigen Gemeindeveranstaltungen können noch nicht stattfinden, was wir sehr bedauern!

Unsere Gottesdienste und Veranstaltungen

Sonntag, 21. März 10.00 Uhr offene Kirche

Sonntag, 28. März 14.00 Uhr Gottesdienst

( Zeitumstellung auf Sommerzeit !)

Karfreitag 2. April 18.00 Uhr Gottesdienst

Ostersonntag, 4. April 10.00 Uhr Gottesdienst

„ Ostern unterwegs“ rund um die Kirche

Ostermontag 10.00 Uhr Gottesdienst

Sonntag, den 11. April 10.00 Uhr Gottesdienst

Sonntag, den 18. April 10.00 Uhr Gottesdienst

Sonntag, den 25. April 10.00 Uhr Gottesdienst

___________________________________________

Alle Gottesdienste finden unter den jeweils geltenden Corona-Regeln statt: Maske, Desinfektion, Adressen Registrierung, Abstandsregeln beim Sitzplatz, kein Gesang.

( Bringen Sie gerne schon einen Zettel mit Name, Adresse, Tel. Nr.mit !)

Aktuelle Änderungen sind je nach Lage möglich. Bitte dann die Ankündigungen beachten.

Wenn das Wetter es zulässt, werden wir auch wieder draußen Gottesdienst feiern.


top