Menu
Menü
X

3. Ökumenische Kirchentage und KV Wahl

Gemeindebrief Mai 2021

…schaut hin (Mk 6,38) Ehrlich hinschauen, einander vertrauen & gemeinsam handeln! Sie erhalten im Mai Ihre Briefwahlunterlagen! Bitte in der Post beachten. Ein Sonder-Gemeindebrief erscheint ab Mitte Mai dann auch noch.

Liebe Gemeinde !

Schaut hin… so lautet das Motto des Ökumenischen Kirchentage in Frankfurt. Unsere Landeskirche richtet ihn zusammen mit den ökumenischen Partnern aus. Geplant war er als live-Veranstaltung. Jetzt ist alles anders. Nur digital und online werden wir zusammenkommen und teilnehmen können. So wie bei vielen anderen Veranstaltungen zurzeit auch. Wie schade ! Gerade die Erfahrung von Gemeinschaft fehlt uns sehr, die Erfahrung: ich bin mit meinem Glauben und Christsein nicht allein. Das vermitteln die Begegnungen auf dem Kirchentag immer wieder besonders. Das vermissen wir aber auch in den Gemeinden noch. Dennoch: wenn wir genau hinschauen, gibt es auch unter diesen besonderen Bedingungen so Vieles zu entdecken und zu erleben. Dann werden die kleinen Begegnungen zwischendurch umso wertvoller, die spontanen Treffen und kurzen Gespräche. Selbst hinter Masken.

Lasst uns hinschauen und die kleinen wunderbaren Dinge im Alltag und Zusammenleben entdecken und genießen. Und lasst uns darauf vertrauen, dass bald aus dem wenigen was möglich ist, wieder eine Fülle wird. Die Jünger konnten es nicht glauben, dass aus so wenigen Fischen und Brot alle satt werden sollten. Wir können es zur Zeit kaum glauben und uns vorstellen, wie nach all den Beschränkungen mal wieder der Alltag zurückkommen soll. Die Jünger erlebten das Wunder, dass alle satt wurden. Und ich vertraue darauf, dass auch wieder alle bald wieder „satt“ an Leib und Seele werden.

Schaut hin… evtl schauen Sie ja auch mal rein beim digitalen Kirchentag und entdecken etwas, was Sie interessiert oder begeistert. Schaut hin… auch wenn wir jetzt anfangen draußen Gottesdienst zu feiern. Erfreuen wir uns an der erwachenden und aufblühenden Natur. Auch sie ist Gottes Raum… und gerade jetzt im Frühjahr manchmal prachtvoller als eine Kirche geschmückt.

 

      Ich freue mich darauf. Bleiben Sie behütet und gesund.

                                 Pfarrerin Kerstin Mohn

 

 

Himmelfahrtsgottesdienst mit dem Taizé-Prior auf einem Hochhausdach

Beim Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt wird mit Frère Alois, Prior der Taizé-Gemeinschaft, eine der bekanntesten ökumenischen Stimmen Europas verkündigend mitwirken. Der Gottesdienst wird am 13. Mai auf einem Hochhausdach im Zentrum Frankfurts gefeiert und live im Ersten und im Livestream auf oekt.de übertragen. Eine Teilnahme direkt vor Ort wird pandemiebedingt nicht möglich sein wird.

Verschiedene TV Sender übertragen und berichten dann auch. Bitte beachten sie die Hinweise in den Programmen.

Den Dreh- und Angelpunkt des digitalen Kirchentags bildet das ÖKT-Studio. Von hier aus begleitet Sie am Haupttag, Samstag, 15. Mai, von 9 bis 18 Uhr ein Moderationsteam durch das Programm. Dabei können Sie sich in viele verschiedene Programmpunkte von Ökumene über Klimakrise bis Zivilcourage im Stundentakt reinklicken:   www.oekt.de                              Den Live-Stream können Sie ohne Anmeldung verfolgen, doch müssen Sie sich bei einigen Angeboten aus dem vertiefenden Programm, die eine begrenzte Teilnehmendenzahl haben, anmelden.


top