Gemeindebrief SOMMER 2021

Pfarrerin Mohn befindet sich vom 29. Juni bis zum 22. August in Studienzeit. Die Vertretung ist über das Pfarrbüro geregelt. Erreichbar jeweils Di/Mi/ Do von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört. Taufgottesdienste können leider erst wieder ab Ende August stattfinden. Gerne aber schon im Pfarrbüro anmelden.

Liebe Gemeinde !

In einem Gedicht von Ilse Kleberger lautet eine Frage: „Weißt du, wie der Sommer schmeckt?“ Wenn Sie gefragt würden, wie der Sommer schmeckt – was würden Sie sagen? … … In dem Gedicht schmeckt der Sommer nach: Aprikosen, Walderdbeeren, Himbeer- und Vanilleeis und Brauselimonade. Und bei Ihnen ? Sommer das ist nicht nur Sonne und Wärme, das ist auch ganz viel Duft und Geschmack. Auch das lässt uns die Schöpfung, lässt uns Gott genießen. Freude an der Schöpfung mit ALLEN Sinnen. Selbst wenn der Regen auf die Haut fällt. Im bekannten Lied „ Geh aus mein Herz“ heißt es : Ich selber kann und mag nicht ruhn/ des großen Gottes großes Tun, erweckt mir alle Sinnen.  In dieser Strophe wird deutlich, dass hinter aller Schönheit, Pracht und Vielfalt der Natur Gott selbst wirkt. Paul Gerhard drängte es, das so auszudrücken. Und sobald wir in den Gottesdiensten wieder singen dürfen, werden auch wir in dieses Lob einstimmen. Ich freue mich schon darauf. Gerade jetzt, wo wir wieder mehr Freiheit haben: draußen zu sein, uns zu treffen, selbst Urlaub ist wieder möglich. So lange haben wir darauf gewartet.

Ich wünsche Ihnen einen Sommer, der alle Sinne weckt, der sie genießen lässt, was Gott uns schenkt und aus dem Sie Kraft und Freude für Ihr Leben schöpfen. Und grüße Sie mit einem Sommerpsalm  von Hanns Dieter Hüsch (1925-2005)

Herr, es gibt Leute, die behaupten

der Sommer käme nicht von dir

und begründen das mit allerlei und vielerlei Tamtam

und Wissenschaft und Hokuspokus.

Dass keine Jahreszeit von dir geschaffen

und dass noch keiner dich bewiesen hätte

und dass du nur ein Hirngespinst.

Ich aber hör nicht drauf

und hülle mich in deine Wärme

und saug mich voll mit Sonne

und lass die klugen Rechner um die Wette laufen.

Ich trink den Sommer wie den Wein.

Die Tage kommen groß daher

Und abends kann man unter deinem Himmel sitzen

Und sich freuen

Dass wir sind

und unter deinen Augen

Leben

Ihre Pfarrerin Kerstin Mohn

KONFIRMATION 2021

Am Sonntag, den 20. Juni 2021 wollen in unserer Gemeinde konfirmiert werden:

Lorbach:

Angelina Klose                 Alte Gasse 22

Finn Sauer                  Am Flutgraben 12

Kim Nyah Schmittberger    Am Flutgraben 6

Diebach:

Jasmin Marie Gutzeit          Am Fuchsborn 11

Emil Hergenröder               Ronneburger Weg 6 c

Luis Weinel                    Herrnhaager Straße 6 a

Vonhausen:

Luke Beller               Haingründauer Weg 2

Nico Jezeck              Im Oberdorf 19

An den Konfirmations-Gottesdiensten können leider nur die angemeldeten Familien teilnehmen!

Die etwas andere Konfirmandenvorstellung…

Alles ist anders… Auch für unsere diesjährigen Konfirmanden war es kein normales Jahr. ABER: wir haben auch entdeckt wieviel Spaß neue Ideen machen.

Ab Sonntag den 13. Juni 2021 können Sie auf unserer Website eine kleine Kirchenführung mit der Konfi-Gruppe erleben.